Zum Inhalt springen
Start  › ... Verband › LAFVaktuell

Die 1741 Group baut ihre Geschäftstätigkeit weiter aus

Die 1741 Group baut ihre Geschäftstätigkeit weiter aus

Die 1741 Group ist im vergangenen Jahr sowohl organisch als auch durch Zukauf von zwei Fondsgesellschaften in der Schweiz und Luxemburg gewachsen und setzt die durchgehend positive Entwicklung seit ihrer Neuformierung im Jahr 2016 weiter fort. Heute verwaltet sie ein Vermögen von über 20 Milliarden Schweizer Franken.

Durch die Eröffnung der Zweigniederlassung in Österreich, die Übernahme der ältesten Private Label Fondsgesellschaft in Luxemburg – die heutige 1741 Fund Services S.A., und die Akquise der Fairway Asset Management AG in Zürich konnte die 1741 Group ihre Geschäftstätigkeit weiter ausbauen.

Der Standort Liechtenstein bleibt von grosser Bedeutung

Die 1741 Fund Management AG in Vaduz ist mittlerweile auf über 20 Mitarbeitende gewachsen und hat im April einen grösseren Bürokomplex an der Austrasse bezogen. Dies auch als Zeichen dafür, dass der Standort Liechtenstein unverändert einen wesentlichen Bestandteil und Wachstumstreiber innerhalb der 1741 Gruppe darstellt.

"Der Umzug ist ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte, der auch die
Wichtigkeit des Standorts Liechtenstein betont. Den partnerschaftlichen Ansatz
unserer Liechtensteinischen Stakeholder schätzen wir ausserordentlich." 


Konkurrenz durch den L-QIF in der Schweiz

Die Einführung des AIFMG hat vor allem im Bereich alternativer Assets zur Förderung und Entwicklung von Liechtenstein als internationaler Fondsplatz beigetragen, wovon auch die Kunden der 1741 Gruppe stark profitiert haben. Wir gehen davon aus, dass sich Liechtenstein – trotz Einführung des L-QIF in der Schweiz – als wichtiger Fondsplatz für alternative Fondsstrukturen weiter etablieren wird.

Markus Wagner
Managing Partner 1741 Group
1741group.com
info@1741group.com